Kaffee Jause

Ich kann es nicht lassen. Heute habe ich wieder die zwei Dosen für die Molekular Küche ausprobieren müssen.
Der Melonenkaviar ist mir schon fad, dieses molekular Zeugs funktioniert aber nur mit wenigen Flüssigkeiten. Kaffee lässt sich angeblich "kugeln"
Kaffeeperlen alleine sind ja auch nicht gerade der Bringer, deshalb musste etwas schön weisses als Unterlage her. Gelierte Milch kenne ich definitiv nicht, aber es gibt ein Rezept dazu!
Rezept Milchquader mit Kaffeeperlen
Eigentlich wollte ich auch Gelatine in die Milch geben, doch soweit bin ich gar nicht gekommen. Meine glorreiche Idee war zuerst Gelierzucker in die aufkochende Milch zu streuen. Ob es jetzt an der Haltbarmilch, dem Honig oder dem Gelierzucker gelegen hat... auf jeden Fall ist die Milch geronnen. Egal ich hab sie durch ein Tuch gepresst und den süßen Käse in eine Muffinform gefüllt. Mit Frischhaltefolie in den Kühli und fertig.
Die Kaffeeperlen waren wieder absolut nicht gefügig. Egal ob langsam in die Flüssigkeit gespritzt, schneller, gut durchgeliert, kaltes Wasser, heisses Wasser - völlig wurscht - sie kugeln nicht schön.
Man darf sie auf jeden Fall nicht aus großer Höhe ins die Mischung gleiten lassen, denn dann sind sie gleich kaputt.
Was dann doch  überraschend war, war der Geschmack. Sowohl das Frischkäseherz als auch die Kaffeeperlen waren sehr lecker. Miteinander sogar ein kleines Feuerwerk im Mund.

Was es nicht alles gibt?!

Kommentare