so a richtig altmodische Rindssuppe mit Frittats

Unglaublich aber wahr - ich hab sie noch nie selber gemacht. Die richtig dicke, fette Fleischsuppe.Hab ja eine Mama, die das kann.
Die Grippeviren machen aber auch vor Menschen nicht Halt, für die meine Mama einfach nicht zuständig ist - wir wollen gar nicht daran denken!!
Das Schwierigste an der Sache war das Auftreiben der Rindsknochen. Bei meinem letzten Versuch habe ich bei einem türkischen Fleischhauer ein paar Schweinsknochen untergejubelt bekommen. Völlig absurd, aber es war so. Die Suppe war IGITT. Die Dinger gelieren nämlich irgendwie - voll grauslich. Deshalb habe ichs ja auch nicht noch mal versucht.
Rezept: ein bissl Öl in einen groooooßen Topf. Geputztes Suppengrün rein. Karotten in Streifen - das sieht dann in der Suppe schicker aus als die Scheibchen. Anrösten. KEIN ZWIEBEL. Der kommt mit der Schale in  Hälften geschnitten dann später dazu. So bleibt die Suppe halbwegs klar.
Dann die Knochen rein und mitrösten.
Mit Wasser oder Su's Kräutersupperl - quer aus dem Garten - aufschütten. Die Zwiebel mit Schale rein.
Suppenrindfleisch in kleinen Würferl reinschmeissen - so lange wie möglich köcheln lassen.

Beim Abseihen nicht vergessen einen großen Topf unters Sieb stellen. Das was gegessen wird ist die Flüssigkeit und nicht das im Sieb!
Fleischwürferl und Karottensticks aus dem Sieb rausglezeln und in ein extra Teller werfen.
Suppe auskühlen lassen und Fett abschöpfen - wenn man will.
Einen Knochen für den Hund = Weihnachten, Ostern und Geburtstag in der selben Sekunde!!!
Während die Suppe vor sich hin blubbert, die Frittats machen.
Aus 180 dag Mehl, 300 ml Milch, 3 Eiern und 15 dag Butter einen Teig qiriln. Mit Muskat und Salz würzen. Ruhen lassen. Es empfiehlt sich die Butter recht flüssig reinzugeben. Ich hab es mit gefrorener probiert - die Bröckerl waren gigantisch.
Dann in einer sehr heissen Pfanne - mit gaaaaaanz wenig Butter - Palatschinken braten.
Auskühlen lassen und in Streifen schneiden.
Beherrschen!  Nicht die Palatschinken gleich beim Schneiden auffuttern!!!!

Kommentare