Bio vegetarische Lasagne
Meine Hände zittern noch, denn während gestern die Bauteile für die Lasagne gebastelt wurden hat sich mein Auto verselbständigt und ist 10 m nach vor gerollt. Nix passiert - aber ich bin immer noch voll geschockt.
Das Schlottern war gut fürs Nudelteig kneten. 
Den Teig mach ich so: ein Hauferl grobes Weizenmehl und ein gleich großes Hauferl Hartweizengries Mehl zu einem Haufen vermischen - Grube in die Mitte rein und mal ein Ei reinschmeissen. Das Ei einarbeiten. Je nachdem wie pulverig das noch ist entweder noch ein Ei rein oder nicht. Ein Haufen mit einem Ei ergibt Nudeln für eine Person, mit 2 Eiern für 2 Personen - oder eine Lasagne mit drei Teiglagen. 
Den Teig gut durchkneten, der braucht nicht viel, der wird von selber ganz geschmeidig.
Eine Kugel formen und rasten lassen.
Der Geheimtipp ist das Hartweizengries MEHL. In den Rezepten steht nämlich Hartweizengries was nie und nimmer funktioniert - ausser wir wollen Polenta machen - was ja nicht gerade eine Nudelspeise ist. Wegen diesem locker vor sich hin geschriebenen Zutat bin ich durch halb Wien gerast. Bei meinem Exotic Supermarkt Prosi bin ich kniend fündig geworden. 
Prosi Adresse und so
Kniend weil die verschiedensten Mehle dort in den untersten Regalen liegen und nicht gerade sprechend angeschrieben sind. 
Die Nudeln ohne Ei - an meine sehr verehrten VeganerInnen hier - die kann ich nicht. Die zerfallen mir, aber ich werde sie wieder mal probieren.
Während das Teigkugerl vor sich hin schlummert werden gehackter Zwiebel, Knoblauch, Kräuter in Öl angebraten und dann kommt Sojagranulat dazu - auch anrösten.
Gleichzeitig Paradeiser einer bösen Kneip Kur unterziehen: erst in kochendem Wasser quietschen lassen bis die Haut platzt um sie dann in Eiswasser so richtig zum "aus der Haut fahren" zu bringen. Je eisiger das Wasser ist desto röter bleiben sie.
Die nackigen Paradeiser vom Strunk befreien und zu dem röstigen Zeug werfen.
Nicht vergessen: RIECHEN. Herrlich.
Einkochen lassen - nach Lust und Laune würzen. Ein bissl Paprika macht Farbe. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Paradeiszeug aus der Tube - bei mir gibts nix aus Tube, Dose. Na sicher nicht!
Jo dann brauchen wir noch die Bechamel Sauce. 
Dazu nehme ich selbstgemachtes Ghee. Das ist so eine Art Butterschmalz. Weil ja in die Bechamel Sauce schon ordentlich Butter reinkommt mache ich das mit dieser viel gesünderen Form der Butter.
Dazu wird die Butter aufgekocht bis sich irgendwas draus löst was dann abgeschöpft wird. Das Ghee hält sich sehr gut im Kühli und kommt bei mir immer zum Einsatz wenns um heisse Butter geht.
Also eine hohe Pfanne nehmen, Ghee rein, wärmen bis flüssig - Mehl reinrühren. Feste rühren, schnell rühren, mit Milch aufgiessen, wieder Mehl rein, wieder Milch rein - rühren, rühren, rühren.
Herd zurückdrehen nicht vergessen, sonst gehts über - Riesensauerei!!
Falls das Teufelszeug trotz wildem Wedeln Bröckerln macht, dann entweder mit dem Mixer reinfahren oder mit dem Pürierstab. Macht alles wieder gut - versprochen.
Uff - das ist eine lange Beschreibung. Gut ich habe ja auch wieder 5 Stunden gebraucht. Keine Ahnung warum.
Vielleicht weil ich dazwischen das Auto gerettet habe, den Rasen gegossen und im Fernseher diese Sätze gehört habe:
"Ich gehe mit Laura weg, sie hat ein neues Kleid!"
und kurz darauf diesen
"Wir gehen zu mir - später!"
Die fand ich so grandios - ich habe keine Ahnung was es für ein Film war - ich seh ja in meinem Mini-mini TV nix - aber es war etwas altes in schwarz weiß.
Teig auf Mehl ausrollen in passende Teile schneiden. 
Beim schichten in eine Form mit der Bechamelsauce beginnen. Das macht saftig und die Sauce nimmt die überschüssige Flüssigkeit aus der Paradeissauce auf. Dadurch wässern die Teigplatten nicht so durch.
Zweite Schicht: Teigplatte
Dritte Schicht: rote Sauce
Vierte Schicht: Teigplatte ....
mit Bechamel auf roter Sauce abschliesssen.
Käse draufreiben.
Ins Rohr. Je nach Höhe so ca 40 Minuten backen.
Endlich fertig.




Kommentare