Hermann das Brot

seit einigen tagen habe ich einen (männlichen-huch!) untermieter.
sein name ist hermann.
er durfte bei mir einziehen, weil er mir als völlig anspruchslos beschrieben wurde.
jetzt blubbert er am sonnigen fensterbrett vor sich hin. bloss jeden 5. tag wird er mit mehl, milch und zucker
zufrieden gestellt.
hermann ist ein sauerteig ansatz.
das bedeutet er hat echt sinn!
diesen sinn habe ich heute ausprobiert und ein brot gebacken.
dazu habe ich 3 tassen mehl, 2 tassen wasser, salz, kümmel und frisch geknackte, zerbröselte walnüsse vermixt und dann so ca 2 stunden ruhen lassen - blubber, blubber.
gebacken wurde hermann das brot bei 180 grad für 40 minuten.
die erste scheibe überlebte das auskühlen nicht - dick mit frischer butter ist sie verkostet worden.

also der junge kann was! der darf bleiben - wirklich sehr, sehr gut und einfach.

Kommentare