wieder mal pizza

ewig suche ich schon DEN pizza teig. nicht den - sondern DEN!
er soll dick sein, weich und auch wenn ich fürs essen eine stunde brauche gefälligst weich bleiben.
blöder weise ist das dann keine pizza. eine pizza ist dünn, knusprig, zerfällt zu staub wenn sie beim gepflegten tratsch missachtet wird.
das was ich will ist etwas anderes. american pizza vielleicht - aber auch nicht so ganz.
näher kam ich mit focaccia. das ist ein italienisches fladenbrot das genauso wie eine pizza betüdelt werden kann.
Focaccia Rezept
vor kurzem fand ich aber noch etwas anderes: einen kartoffelteig der mit germ angesetzt wird und dann wie eine pizza behandelt wird. die italienerInnen scheinen recht lustig zu sein, denn das ding ist keine  pizza und kein focaccia - heisst aber so: nämlich  kartoffel pizza oder focaccia-sarda.
Focaccia Sarda

jetzt zum schlechten teil.

die hacke war unbeschreiblich. mittlerweile bin ich ja einiges gewohnt, aber das war schon nahe am limit. gut - ich koche alles selbst, kein fertigteil teil kommt mir unter die finger! hier hat es mich aber schon gejuckt ein fertiges sugo glaserl oder wenigstens tomatenmark zu verwenden.
kartoffel kochen, schälen, quetschen.
würzen, mehl drauf - gatschen. die gatschpfoten mit dem teig sind einmalig.
dampferl machen. (das machen alte weiber köchinnen wie ich mit dem guten alten frischgerm)
wie gesagt - nix fertiges kommt mir in den topf.
germ in die kartoffelmatsche.
unter einem baumwolltuch den teig gehen lassen.
paradeiser, zwiebel, knoblauch ein paar minuten in kochendes wasser werfen.
schälen. mit kräutern - in den rrrrrrtttttrrrrrrtttt.
 das backblech oder die teile wo der teig hinsoll mit backpapier auslegen und mehl draufstauben. nicht zu knapp bemehlen, das teil pickt wie wahnsinn. deshalb auch nicht auf einer arbeitsfläche ausrollen. wo der teig liegt bleibt er für immer.
ausrollen - tomatenpampe, schafkäse drauf.
weil es ja nicht ganz nach rezept sein kann habe ich noch semmelbrösel draufgestreut.
dann gut backen. bei 180 grad umluft so 40 minuten.
küche renovieren.
pizza aus dem ofen raus.
DAHINSCHMELZEN!
SOOOO GUT.
knusprig am rand, bleibt super weich - sogar wenn die teile eiskalt sind.
die kartoffel machen so einen leckeren pommes geschmack.
einfach nur SCHMATZ.
heute bin ich aber zu müde zum essen.
gute nacht!

Kommentare