Autofahrer unterwegs, ein Plastiktellerchen und ein Silberlöffel

Wenn mich jemand fragen sollte, was meine Lieblingsspeise ist - ich wüsste es sofort:
Erdäpfelpüree mit Frankfurterstückerl drinn  - angeröstetem Frühlingszwiebel  und einem Würstelbaum daneben.
War und ist  meine tröstlichstes Futter!
Einzig denkbare Variation: ein paar Gurkerlscheiben (kamen vom Opi) dazu.
Das hat mir nämlich die Omi immer gekocht.
Im Sommer.
In der Steiermark.
Serviert im Plastikschüsserlteller, gelöffelt mit einem ECHTSILBER Löffel.
Im Hintergrund hat Annemarie Isop (oder so ähnlich) Camper von Da und Dort gesucht- die sollten sich dringend zu Hause melden! Warum nur?
Müssten sie zum Bluttausch hätten sie das doch gewusst und so viele Nierenspender würde es doch auch nicht unerwartet geben?! - naja das Handy war damals noch reine Science Fiction und meiner Phantasie Dank "Frau im Spiegel" und "Neuer Post" enge Grenzen gesetzt.
"Wir hören heute die Mittagsglocken der Kirche Großklein, in der Gmeinde Kleingroß, Markt Klein, Bezirk Groß am Kleinberg"
Ding Dong, Dingel Ding, Dong Dong!!
" Autofahrer unterwegs" live aus dem Kofferradio war das Mittagaprogramm meiner Kindheit.
Püreeuntermalung sozusagen.
Lecker! Heute noch!
So gehts:
Irgendwelche Kartoffel in der Schale für ca  40 Minuten kochen.
Nach einem Bad in kaltem Wasser mit einem geölten Messer (damit die Schalen nicht so drauf picken bleiben) schälen.
Mit einem großen Stück Butter, Salz, einer Prise Muskat und einem ordentllichen Schuß Milch mit einem Stampfer, Pürierer, Mixer .... zermatschen.
Würstel kreuzförmig einschneiden und mit kleingehacktem Zwiebel anrösten.
Radio aufdrehen, Plastikgeschirr suchen und an Omi und Opi denken.
Lässt sich auch zahnlos geniessen.
So tröstlich.


Kommentare

Hase hat gesagt…
Was für ein netter Blogpost! Da muss ich doch gleich an meine Omi und Kinderferienzeit im Waldviertel denken. Da gab es auch immer Tröstliches zu essen, und alles war gut.... Danke, dass durch deinen Blog diese wunderbaren Erinnerungen wieder gekommen sind! Winke, Silvia/Hase