back mir den Frühling ein

Von meinem Alki Hermann habt ihr ja schon gelesen. Hermann ist der Untermieter der am Fensterbrett vor sich  hinblubbert und brav zu Sauerteig vergärt. Riecht ein bissl nach Bier, das macht das heimelige "Frau mit Untermieter" Leben richtig realistisch.
Mittlerweile habe ich schon so viel Brotlaibe zum Üben gebraucht, dass es mal kleinere Brötchen gebacken werden mussten.
Rezept gibt es schon längst kein richtiges mehr zu meinen Hermann Attacken. Einfach Mehl, Wasser, Salz, Gewürz und den Alki zusammenrühren. Im Warmen stehen lassen - Liebesentzug!
Am besten die ganze Nacht - das hat er am liebsten. Alleine am Fenster darf er in die Sterne gucken und richtig schäumen!
In der Früh kommt der Teig löffelweise in kleine Förmchen. 10 Minuten bei 50 Grad im Ofen anwärmen und dann 20 Minuten bei 180 Grad richtig einheizen.
Mit Butter den noch warmen Schmetterling, die Blume und den Marienkäfer auffuttern.
Njami!!!


Kommentare

Hase hat gesagt…
Hallöchen, ja das ist ja mal putzig! Ich hoffe, Hermann ist nicht so launisch, wie Bernd das Brot?? Deine Rezepte sind ja total super, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Allerdings so schrecklich aufwendig, das sich mich gar nicht rübertraue... Aber vielleicht packt mich ja doch mal der Ehrgeiz, z.B. der Pizzateig klingt wirklich gschmackig - glaub, sowas hab ich schon lange gesucht!

Ich hab seit dem Urlaub auch einen Blog. Vielleicht magst du ja mal schauen? Bist jedenfalls herzlich willkommen, solltest du mal gucken wollen.

http://mereshadowsinthewater.blogspot.com/

Liebe Grüße, Silvia (Moor)